Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Künstler im Garten: Stiftung Evang. Verein Bamberg schenkt Senioren Veranstaltungen

Künstler unterstützen und dabei auch noch anderen, die in den Corona-Zeiten viele Einschränkungen in Kauf nehmen mussten, eine Freude machen: diese Idee hatte die Stiftung Evangelischer Verein Bamberg. Sie finanzierte sechs Künstlerinnen und Künstlern ein Stipendium, das mit der Auflage verbunden war, während der Sommerferien in Bamberger Pflegeheimen aufzutreten. Gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadt Bamberg wurden 36 Termine organisiert – einige davon auch in unseren Bamberger Seniorenzentren (besser gesagt: in den Gärten unserer Einrichtungen) Albrecht Dürer und Wilhelm Löhe.

Herzlichen Dank an die Initiatoren, Geldgeber, Organisatoren und Künstler für diese schöne Aktion für unsere Bewohnerinnen und Bewohner!

Karl Valentin und "Wilhelm Löhe Rap"

Der erste Künstler, der bei uns gastierte, war Martin Neubauer. Der Schauspieler und Rezitator brachte mit seinem bunten Programm aus vorgetragener Poesie, Musik und rezitierten Texten von Karl Valentin Sommerfrische zu den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Wilhelm Löhe.

Mit Jonas Ochs von Bambägga erklangen dann eine Woche später ganz andere Töne im Garten des Löhe-Hauses: Bei einem HipHop-Workshop brachte der Lokalmatador des fränkischen Hip Hop die Senioren in Schwung, motivierte sie, sich zu bewegen, rappte die Geburtsorte der Zuhörer im Bambägga-Song „Bassd scho“ und kreierte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern den „Wilhelm Löhe Rap“.

Terrassenkonzert und Sonnenstrahlen

Im Seniorenzentrum Albrecht Dürer wiederum ist es die Konzertpianistin Beate Roux, die mit einem Terrassenkonzert Abwechslung in den Alltag der Senioren bringt. Im Löhe-Haus steht jetzt noch ein Termin aus: Am 25.08. kommen Johanna Knefelkamp und Laura Saumweber mit ihrem Tanztheaterstück „Umgedreht“ ins Seniorenzentrum.

Ein besonderes Dankeschön mit einem Augenzwinkern geht in diesem Zusammenhang noch an das Wetter: Lediglich der geplante Auftritt der Gesundheitsclownin Lisanne Bendig musste bis jetzt wetterbedingt abgesagt werden, alle andere Termine konnten bei strahlendem Sonnenschein in den Gärten unserer zwei Bamberger Pflegeheime stattfinden.