Archiv Senioren & Pflege

Kirschen, Kirschen, Kirschen: Unsere Tagespflege Mostviel bei den Kirschbauern

Das Diakonie-Tageszentrum Mostviel hat in diesem Jahr einen besonderen Kurztrip organisieren dürfen. Die Kirschenbauern Edwin und Lorenz Albert aus Hetzles (Oberfranken) haben es sich nicht nehmen lassen, die Senior_innen mit Leiterin Dominique Pilhofer und der verantwortlichen Pflegefachkraft Cornelia Dorsch einzuladen, die Kirschen in den letzten Pflücktagen direkt vom Baum zu genießen.

Bei einer 30-minütigen Fahrt durch die oberfränkische Landschaft lernten die Tagespflege-Gäste sogar noch einmal unbekannte Flecken ihrer Heimat kennen. Angekommen zwischen Mais und Weizen erstreckten sich zahlreiche Kirschbäume, auf denen bereits die Bauern selbst standen und Kirschen rissen. Schnell konnten viele Eimer gefüllt und unzählige Kirschen gegessen werden.

Danach nahmen alle im Schatten Platz und nach gut einer Stunde ging es mit dem Bus weiter zu einem fränkischen Wirtshaus, in dem es Schnitzel und Getränke satt für alle gab.

Die Freude über die Kirschen hielt sogar noch länger an: Am nächsten Tag konnten alle Tagespflege-Gäste Kirschkuchen und Kompott genießen.  

Unser Tagespflege-Team hat ein paar schöne Impressionen in einem kleinen Film verewigt. Viel Spaß beim Anschauen!

Hier geht's zum Film (Youtube)

Foto: unsplash.com