Archiv Senioren & Pflege

Kirche ist mehr als Gemeinde: Christine Heublein als Leiterin des Seniorenzentrums Seehof-Blick eingeführt

„Kirche ist so viel mehr als Gemeinde. Auch die Diakonie mit ihren Angeboten und Einrichtungen ist ein Teil davon. Schön, dass wir heute bewusst in einem Gemeindegottesdienst Christine Heublein für ihren Dienst als Leiterin des Seniorenzentrums Seehof-Blick segnen dürfen“, begrüßte Pfarrer Wolfgang Blöcker die Festgemeinde am 4. Advent in der Himmelfahrtskirche in Lichteneiche. Gemeinsam mit Diakon Wolfgang Streit, Abteilungsleiter stationäre Altenhilfe bei der Diakonie Bamberg-Forchheim, führte er Christine Heublein als Leiterin des Memmelsdorfer Seniorenzentrums Seehof-Blick ein. „Als Leitung eines Pflegeheims trägt man Verantwortung für das Wohlergehen von Körper und Seele der Bewohner, aber auch für das der Mitarbeitenden“, so Streit. Auch das wirtschaftliche Haushalten sei eine wichtige Aufgabe, ebenso wie das Netzwerken: „Wir trauen Ihnen das zu!“.

Eine Leiterin "Ohne Gleichen"

Beim anschließenden Empfang machte Gerd Schneider, 1. Bürgermeister von Memmelsdorf, Christine Heublein dann ein charmantes Kompliment: „Wenn ich an Sie denke, denke ich an den Slogan einer Keks-Marke: Ohne Gleichen“, meinte er schmunzelnd. Sie hätte das Herz am rechten Fleck und ebenso die Kompetenz und das Fachwissen, um das Memmelsdorfer Pflegeheim erfolgreich zu leiten. Weiter verriet der Bürgermeister, dass die Gemeinde mit der Diakonie Bamberg-Forchheim in Planungen sei, wie man das Angebot für Senioren in Memmelsdorf gemeinsam weiter ausbauen könne. „Der Seehof-Blick steht für sehr gute Qualität. Wir wünschen Ihnen ein gutes Händchen dafür“, so Schneider weiter.

Grußworte und Glückwünsche überbrachten zudem Bettina Döring als Verwaltungsbeirätin für die Eigentümergemeinschaft des Seniorenwohnens, Diakonie-Vorstand Karl-Heinz Seib für den Vorstand und den Verwaltungsrat der Diakonie Bamberg-Forchheim und Pflegedienstleiterin Anne Horn für die Mitarbeitenden.

Angekommen im Seehof-Blick

„Advent heißt ankommen. Auch ich bin angekommen im Seniorenzentrum Seehof-Blick. Herzlichen Dank an alle, die mich dabei begleitet und unterstützt haben“, so Christine Heublein in ihrem Schlusswort. Bereits seit 1999 ist sie bei der Diakonie Bamberg-Forchheim, zunächst als Altenpflegefachkraft im Bamberger Seniorenzentrum Wilhelm Löhe. Dort übernahm sie 2005 eine Wohnbereichsleitung und teilte sich anschließend die Pflegedienstleitung mit einem Kollegen. Seit März 2018 war sie als Co-Leiterin von Michael Wagner im Seniorenzentrum Seehof-Blick in Memmelsdorf im Einsatz. Seit April 2019 leitet sie das Memmelsdorfer Haus in Eigenregie. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die neue Herausforderung. Und dass der Arbeitsweg auch noch mit dem Fahrrad machbar ist, hat meine Entscheidung für den Seehof-Blick noch leichter gemacht“, verriet Christine Heublein, die als begeisterte Radlerin das von Michael Wagner angestoßene Senioren-Rikscha-Projekt gerne weiterführt.