Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie

Kartoffelsuppe, Christbaumkugeln und ein Adventsmarkt: Trubeliger Advent in der Kita St. Matthäus

Mit Christbaumkugeln und Kartoffelsuppe: das Adventsfenster an der Kita St. Matthäus

Durch Bischberg spazieren und in der (Vor-)Weihnachtszeit die Adventsfenster entdecken: eine schöne Tradition! Auch die Diakonie-Kita St. Matthäus ist in diesem Jahr wieder dabei und gestaltete das 13. Fenster. Entstanden ist es in Gemeinschaftsarbeit mit allen Familien der Kita: Jede Familie brachte eine selbst verzierte Christbaumkugel mit. Die Kinder dekorierten dann das Fenster mit den kunterbunt-verschiedenen Kugeln.

Zur Eröffnung des Adventsfensters waren nicht nur die Kita-Familien gekommen. Auch Gäste aus Bischberg freuten sich über das Fenster – und einen warmen Punsch. Das Highlight war die von den Kindern selbst gekochte Kartoffelsuppe, die alle herrlich von Innen wärmte. „Wir danken allen Familien fürs Mitmachen und den fleißigen Helfer_innen beim Auf- und Abbau“, freute sich Tanja Kraus, die für die Diakonie Bamberg-Forchheim die Kita leitet, über die gelungene Aktion. Die verschiedenen Adventsfenster sind noch bis in die Feiertage hinein verstreut in ganz Bischberg zu finden.

Trubelige Vorbereitungen und ein erfolgreicher Adventsbasar

Trubelig zu ging es in der Diakonie-Kita St. Matthäus bereits in der ersten Dezemberwoche: Die Vorbereitungen für den Adventsbasar liefen auf Hochtouren. Nach einem Aufruf hatten viele Bischberger, Bekannte, Freunde und Gäste tolle Sachspenden in die Kita gebracht. Das Team und die Kinder backten zudem tagelang Plätzchen und bastelten Windlichter, die ebenfalls verkauft wurden.

Die Turnhalle als Boutique

Einen Tag vor dem Basar startete dann eine große Umräumaktion: Die Turnhalle diente dem Kleiderverkauf und ein kompletter Raum der Kita war gefüllt mit Spielsachen, Brettspielen und Deko fürs Kinderzimmer. Nach dem Einkaufen konnten die Basar-Gäste bei selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Weihnachtsmusik im Bistro der Kita verweilen oder bei der Tombola mitmachen – ohne Nieten. So freuten sich alle Teilnehmenden über tolle Gewinne – ebenfalls gespendet von ortsansässigen Geschäften, Bäckereien, Metzgereien. Sogar ein Reifenwechsel-Gutschein war dabei.

Der Basar wurde so gut angenommen, dass kurzerhand beschlossen wurde, ihn noch um drei Tage zu verlängern. So konnten die Eltern beim Bringen und Holen noch einmal in Ruhe durch die Basar-Räume bummeln.

Kinder bestimmen mit

„Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion“, freut sich Tanja Kraus. „Ein großes Dankeschön geht an den Elternbeirat, der bereits eine Woche im Voraus viele Stunden in Warensortierung und Bepreisung gesteckt hat und fleißig beim Aufbau und Verkauf geholfen hat. Danke an die zahlreichen Kuchenspenden der anderen Kita-Eltern. Danke an alle, die uns Sachspenden im Voraus brachten, und danke an das Team, das ebenfalls zum Erfolg des Basars beigetragen hat.“ Der Elternbeirat spendet den dreistelligen Erlös des Basars an die Kita St. Matthäus. Das Geld fließt in die Anschaffung verschiedener Materialien und Spielsachen. „Das entscheiden dann die Kinder zu Beginn des neuen Jahres in einer Kinderkonferenz mit.“