Archiv Kinder & Familie

Inklusion auf vier Pfoten: Lebenshilfe besucht Kinderhaus Luise Scheppler

Inklusion auf vier Pfoten: Eine Klasse der Lebenshilfe Bamberg besuchte die Hortkinder unseres Kinderhauses Luise Scheppler in Bamberg. Viele verschiedene Kinder mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Erfahrungen trafen aufeinander. Durch die beiden pädagogischen Begleithunde konnten sich die Kinder spielerisch annähern. Gemeinsam wurde der Ball geworfen, Leckerlis gefüttert, Streicheleinheiten verteilt, Trampolin gesprungen und geschaukelt. Ein leckeres gemeinsames Mittagessen durfte nicht fehlen, bevor sich die Achtklässler wieder auf den Weg zur Lebenshilfe machten.

Für alle war es ein aufregender und interessanter Nachmittag, der gerade bei unseren Hortkindern für viele Fragen gesorgt hat. Durch die beiden Hundedamen als Vermittler ergab sich ein spannender Austausch und viele neue Erfahrungen für die Kinder. So kann Inklusion tierisch begleitet und gestützt werden.