Herzlichen Glückwunsch: Berufsschule III gewinnt Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 mit einem gemeinsamen Projekt mit der Diakonie Bamberg-Forchheim und der Wirtschaftspädagogik an der Uni Bamberg
Wir freuen uns sehr, dass die Staatliche Berufsschule III Bamberg in diesem Jahr einer der Preisträger des Förderpreises Aktive Bürgerschaft ist – und das mit einem Projekt, das sie gemeinsam mit uns verwirklicht hat. Aus der Pressemeldung der Stiftung: „Angehende Kaufleute für Büromanagement der Staatlichen Berufsschule III in Bamberg haben gemeinsam mit dem Wohlfahrtsverband und der Universität Bamberg eine Chancen-Risiko-Analyse für die Einführung eines E-Fuhrparks bei der örtlichen Diakonie erstellt. Die Jury würdigt besonders die ungewöhnliche Kooperation zwischen einer staatlichen Schule, einer Universität und einem Wohlfahrtsverband. Auch die Tatsache, dass dafür ein eigenes Fach an der Schule etabliert wurde, nannte sie „bemerkenswert“.
Ausgewählt wurde das Projekt aus bundesweit 239 Bewerbungen in vier Kategorien und gehört jetzt zu den 18 Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2021. Fünf Bürgerstiftungen, fünf Schulen, sechs Medienbeiträge und zwei Genossenschaftsbanken sind unter den Gewinnern, die am 07. Mai 2021 von 11 bis 13 Uhr in der DZ BANK Berlin ausgezeichnet werden.
Mehr über den Förderpreis Aktive Bürgerschaft können Sie hier nachlesen: www.aktive-buergerschaft.de
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Anerkennung! Wir kooperieren sehr gerne wieder. Übrigens war die Zusammenarbeit zum Thema E-Mobilität nicht unsere erste Kooperation: Das erste Projekt gab es 2016 mit dem Thema „Social Media bei der Diakonie Bamberg-Forchheim“; weitere folgten.