Archiv Ehrenamt & Spenden Sozialpsychiatrie

Gemeinschaft erleben auf großer Tour: Ambulant Betreutes Wohnen der Diakonie auf Urlaubsreise dank Förderungen

Nach zwei Jahren war es in diesem Sommer endlich wieder soweit: Die Klient_innen, die unser Sozialpsychiatrische Verbund in der Region Haßberge im Ambulant Betreuten Wohnen begleitet, gingen auf große Fahrt. Das Kloster Benediktbeuren war das Ziel. Möglich gemacht hatte diese Reise den 14 psychisch erkrankten Menschen und drei Betreuer_innen die Förderungen durch den Bezirk Unterfranken und Aktion Mensch. Nach den Jahren im Pandemie-Modus, in denen Begegnungen und Gemeinschaft nicht oder nur sehr eingeschränkt für die ambulant betreuten Menschen möglich war, war der Urlaub eine lange herbeigesehnte Abwechslung. Ein Besuch im Freilichtmuseum Glendleiten, eine Wanderung am Herzogstand (vgl. Foto), eine Schifffahrt auf dem Tegernsee, Städtetouren durch Mittenwald und Bad Tölz: es gab viel zu erleben und zu entdecken. „Es waren nicht nur die vielen Eindrücke, die wir auf der Fahrt gesammelt haben, die unseren Klient_innen gut getan haben“, berichtet Heidi Müller-Gärtner, die für die Diakonie Bamberg-Forchheim das Ambulant Betreute Wohnen mit verantwortet. „Es war vor allem die Möglichkeit, endlich wieder Gemeinschaft zu erleben.“ Und so waren die gemeinsamen Spieleabende im Kloster ab dem ersten Tag an ein festes Ritual, bei dem auch gleich die nächste Reise geplant wurde.

Über das Ambulant Betreute Wohnen

Das Ambulant Betreute Wohnen der Diakonie Bamberg-Forchheim – kurz ABW – begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, aber Unterstützung im Alltag benötigen. Die Begleitung richtet sich individuell nach den Bedürfnissen und der Lebenssituation jedes und jeder Einzelnen. Das Angebot kann für einige Monate, aber auch für mehrere Jahre oder dauerhaft in Anspruch genommen werden und ist freiwillig. Ziel der Begleitung ist es, die Betreuten mehr und mehr in die Selbstständigkeit entlassen zu können. Mittlerweile bietet die Diakonie Bamberg-Forchheim diese Art der Begleitung für psychisch erkrankte Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg an sowie im nördlichen Landkreis Haßberge mit Ebern, Haßfurt und Maroldsweisach.