Archiv Kinder & Familie

Es wird Weihnachten!

Weihnachten? - Findet auf jeden Fall statt. In unseren Kitas zaubern unsere Mitarbeitenden für die Kinder und auch die Eltern viele kleine Lichtblicke auf dem Weg zum Heiligen Abend. So durften die Eltern in der KinderVilla an der Universität beim Bringen und Abholen einen "Weihnachtsmarkt to go" erleben, an dem sie Selbgebasteltes der Kinder erstehen konnten, das diese gemeinsam mit dem KiVi-Team eifrig gebastelt hatten.

Bratwürste aus dem 3D-Drucker

In der Kita Gräfenberg gibt es ebenfalls einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Michaela Raum, Leiterin der Kita Gräfenberg: "Da dieses Jahr die Weihnachtsmärkte leider ausfallen müssen, haben wir uns kurzerhand gedacht, dass wir selbst einen basteln! Wir haben mit den Kindern besprochen, welche Stände es auf dem Weihnachtsmarkt gibt, was auf jeden Fall dabei sein muss und haben den Eltern in einem Elternbrief von unserer Idee berichtet. Zu Hause wurde dann fleißig gebastelt und die fertigen Werke durften die stolzen Kinder in der Gruppe präsentieren. Es ist alles dabei - vom Bratwurststand mit Bratwürsten aus dem 3D-Drucker bis zum Woll-Lädle mit selbstgenähten Socken. Wir sind absolut begeistert von der Kreativität und der Begeisterungsfähigkeit der Familien. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien werden die Stände draußen präsentiert, damit die Eltern auch in den Genuss eines Weihnachtsmarktbesuchs kommen können. Zusätzlich wird der Weihnachtsmarkt als Krippenweg genutzt. Maria und Josef dürfen jeden Tag zum nächsten Stand laufen, bis sie an der Krippe angekommen sind." In der Fotostrecke unten sind Sie herzlich zu einem kleinen Spaziergang durch den Gräfenberger Weihnachtsmarkt eingeladen!

Nikolaus und Weihnachtswichtel

Natürlich feiern alle unsere Kitas den Nikolaustag, die Adventskerzen werden angezündet, auch Plätzchen gebacken, adventliche Geschichten gelesen, Lieder gesungen und weihnachtlich gebastelt. Eine besondere Geschichte möchten wir aber noch erzählen: In der KinderVilla ist ein ganz spezieller Gast eingezogen. Jasmin Fischer, Leiterin der KiVi: "In der KiVi wohnt Wichtel Tomte. Erst war da eine Baustelle, dann ein Wichtelumzugsunternhemen und plötzlich eine magische Türe in der Wand ... Er schreibt den Kindern Briefe, treibt Schabernack in der Nacht (plötzlich war die Kerze auf dem Adventskranz eine Kartoffel ...) und sein Areal wird von Tag zu Tag ausgebaut. Tomte hat Zauberkräfte und es vergeht kein Tag, an dem er uns nicht überrascht, und die Kinder laufen nach dem Bringen sofort zu seinem Zuhause, um nachzusehen, was er in der Nacht wieder angestellt hat. Da er sehr gerne Kekse ist, bringen sie sogar von daheim welche mit." Das Foto oben zeigt übrigens die kleine Haustür unseres KiVi-Wichtels.

Eine schöne Vorweihnachtszeit!