Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Erstes Konzert des Jahres begeistert im Seniorenzentrum Wilhelm Löhe

Konzertauftakt 2021 im Seniorenzentrum Wilhelm Löhe

Musik tut gut und berührt. Umso schöner war es, dass Dank der Unterstützung durch die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung e.V. (Adventskalender für gute Werke) am letzten Februarwochenende das erste Konzert diesen Jahres im Seniorenzentrum Wilhelm Löhe stattfinden konnte.

Das Bläserquartett spielte klassische Stücke (z.B. „Yorkscher Marsch“ von Ludwig van Beethoven oder „Rosen aus dem Süden, op. 388“ von Johann Strauß) und Volkslieder („Am Brunnen vor dem Tore“ und „Der Mond ist aufgegangen“) im Garten des Bamberger Pflegeheims.

Die Bewohner_innen, die von ihren Balkonen, ihren Zimmern oder den Gemeinschaftsräumen im Wohnbereich aus zuhörten, genossen es sehr, nach dem überstandenen Corona-Ausbruch jetzt der Musik zu lauschen. "Viele von ihnen waren sichtlich berührt und emotional bewegt, dass nun wieder Konzerte möglich sind", berichtet Anna Stumpp, die im Löhe-Heim die soziale Betreuung verantwortet.

Auch Zuhörer_innen im angrenzenden Wohnheim freuten sich sehr an den professionellen Klängen. Dass noch viele weitere Konzerte für dieses Jahr geplant sind, darüber freuen sich alle!

Ein herzliches Dankeschön an die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die immer wieder großartige Konzerte in unseren Seniorenzentren möglich macht!