Archiv Kinder & Familie

Engagement für Erhalt der Sprach-Kitas

Fünf Kindertagesstätten der Diakonie Bamberg-Forchheim nehmen am Bundesprogramm Sprach-Kitas teil. Einige bereits seit Jahren, in denen durch das Programm nicht nur viel für die alltagsintegrierte Sprachförderung der Kinder getan werden konnte: Auch die Eltern und das gesamte Team der jeweiligen Kita profitieren von den Kenntnissen und Maßnahmen der in den Kitas angestellten Sprachkräfte. „Tatsächlich besuchen zum Teil Kinder aus bis zu 20 verschiedene Nationen unsere Einrichtungen. Sprache ist hier der Schlüssel zur Welt“, so Fred Schäfer, zuständiger Abteilungsleiter. Umso erstaunter sei man gewesen, als verkündet wurde, dass das Bundesprogramm in diesem Jahr auslaufen sollte. „Wir haben daraufhin u.a. Mitglieder des Bundestags zu einem Gespräch eingeladen.“

Gekommen sind MdB Anette Kramme und MdB Andreas Schwarz zu einem Treffen in der Bamberger Kita Jean Paul. Britta Reinhardt-Dotterweich, die dortige Sprachkraft, und Sabine Schug, Leiterin der Kita, berichteten den beiden Politikern noch einmal, wie wichtig das Sprachprogramm für die Kindern, Eltern und das gesamte Team sei. Die zwei Mitglieder des Bundestags wiederum kamen zu einem Zeitpunkt in die Kita, zu dem klar war, dass der Bund das Programm noch bis Mitte 2023 weiter fördert, „um einen guten Übergang in die Verantwortung der Länder“ zu ermöglichen, wie Andreas Schwarz erklärte. Sowohl er wie auch seine MdB-Kollegin Schramme betonten, dass sie genauso wie die Praktiker_innen vor Ort die Bedeutung des Programms sähen. Gleichzeitig sei aber das Thema kein Bundes-, sondern ein Länderthema: „Die Ländern können jetzt entscheiden, ob sie mit Mitteln des Bundes diese Projekte bei sich weiter unterstützen möchten“, so Kramme beim Gespräch mit der Diakonie.

Der Bund fördert aktuell 6.804 Kitas und 264 Träger von Fachberatungsstellen mit einem Budget von rund 248 Millionen €. Von diesem Programm profitieren erfolgreich mehr als 500.000 Kinder und ihre Familien. Das befristete Bundesprogramm Sprach-Kita soll noch ein weiteres halbes Jahr mit insg. 109 Millionen € aus Berlin gefördert werden. Danach sind die einzelnen Bundesländer für die Sprachförderung in KITAs zuständig.