Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Eine Blühwiese für das Seniorenzentrum Katharina von Bora

Der Innenhof des Seniorenzentrums Katharina von Bora ist eine kleine Oase für unsere Bewohner_innen, aber auch Mitarbeitenden. Inmitten des täglichen Ablaufes kann man hier neben Obstbäumen und einem kleinen Wasserlauf entspannen. Doch die Außenflächen des Seniorenzentrums sind bisher eher etwas unkreativ nur mit Rasen bepflanzt, es wachsen wenige Blumen und Insekten finden keine Heimat. Dass sich hier etwas ändern muss, war nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch Bewohner_innen klar, welche sich auch im Außenbereich Blumen wünschen. So wurde nun nach fachlicher Hilfestellung seitens der Kreisfachberaterin des Landkreises Bamberg angefangen, eine Blühwiese anzulegen. Es eignen sich für diese Blühwiese drei kleinere Standorte um das Seniorenzentrum. Innerhalb kürzester Zeit haben sich viele freiwillige Helfer_innen gefunden, welche mit anpacken wollen. In Kooperation mit der Gemeinde Litzendorf, welche das Projekt ebenfalls unterstützt, wurde nun auf dem gewünschten Standort als erstes die Grasnarbe entfernt. Vielen Dank an unseren Baggerfahrer Bernhard Schumann, der sofort und ohne lang zu zögern anpackte. Da die Grasnarbe eine zu starke Konkurrenz zu einheimischen Wildblumen ist, wurde diese abgetragen. Die graslosen Flächen verbleiben für eine kurze Zeit brach, um nachwachsende Gräser etc. per Hand zu entfernen. Anschließend wird Sand auf die neu zu schaffende Blumenwiese aufgetragen, dieser in den Boden eingefräst, bis dann im November hoffentlich angesät werden kann.

Foto: Unser Mitarbeiterin Birgit Trettenbach und Hund Emmi checken derweil den Start der Maßnahme!

Ihr Michael Wagner,

Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Katharina von Bora