Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie

Ein Schweinchen, glückliche Kinder und viel Matsch: Franken HELFEN Franken spendet für Kita St. Matthäus

Das rote Spendenschwein von Franken HELFEN Franken, dem Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken, hatte einiges auszuhalten bei der Spendenübergabe an die Diakonie-Kita St. Matthäus in Bischberg. Erst wurde es mit Sand ordentlich „vermatscht“ und dann von den Kita-Kindern Valerie, Malte und Sophia großzügig mit Wasser übergossen. Den Kindern hat die Aktion großen Spaß gemacht und das Gute daran: Mit Sand und Wasser matschen können sie zukünftig weiterhin, denn mit der Spende von Franken HELFEN Franken über 1450 Euro konnte die Diakonie Bamberg-Forchheim für die Bischberger Kita einen mobilen Sand-Wasser-Matschtisch anschaffen. Tanja Kraus, Leiterin der Kita, bedankte sich gemeinsam mit dem Elternbeirat herzlich bei Jessica Nickel vom Spendenverein für die Unterstützung. „Uns war wichtig, dass dieser besondere Tisch mobil ist, da wir aktuell noch in einer Übergangslösung untergebracht sind. Jetzt können wir das tolle Spielgerät ganz leicht an unseren neuen Standort mit umziehen, sobald der Neubau fertig ist“, so Tanja Kraus. Der Sand-Wasser-Matschtisch sei jetzt schon ein Ort, an dem sich die großen Kindergarten- mit den kleinen Krippenkindern treffen, an dem gemeinsam gespielt und sich gegenseitig geholfen wird und sich immer wieder spannende Gespräche zwischen den Kindern entwickeln: „Für unsere Kita ist das wirklich eine Bereicherung.“

Freuten sich über die tolle Spende: v.l. Janina Stadlmayr mit Vincent (Elternbeirätin), Simone Wittko (Elternbeirätin), Tanja Kraus (Leiterin Kita St. Matthäus), Sophia, Valerie und Malte, Jessica Nickel (Vorstandsmitglied Franken HELFEN Franken), Silvia Popp (Elternbeirätin)