Archiv Senioren & Pflege

Ein Meilenstein für Schlüsselfeld – Spatenstich für unsere Diakoniestation und Tagespflege in Schlüsselfeld

Am Ortseingang von Schlüsselfeld von Bamberg kommend wird ein neuer städtebaulicher Akzent gesetzt. Auf der Basis des Bebauungsplanes „Wohnpark DreiFranken“ entstehen eine Tagespflegeeinrichtung für Senior_innen und eine Diakoniestation. Die Planung der Einrichtungen erfolgte durch das Bamberger Architekturbüro Gatz und in enger Abstimmung zwischen der Gemeinde Schlüsselfeld, der ProjektEINS GmbH, einem Tochterunternehmen der Dennert Gruppe, und der Diakonie Bamberg-Forchheim mit dem Ziel, den Menschen in Schlüsselfeld und Umgebung eine optimale Versorgung auch im Alter und/oder Krankheitsfall bieten zu können. Am 15. September wurde der Spatenstich gefeiert.

„Der demografische Wandel ist Fakt“, so Johannes Krapp, Schlüsselfelds 1. Bürgermeister, bei der Feier. „Umso wichtiger ist es, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bis ins hohe Alter zentral im Ort wohnen können.“ Mit dem Neubau könne genau das verwirklicht werden, freute er sich und übergab das Wort an Christine Aßhoff, zuständige Abteilungsleiterin bei der Diakonie Bamberg-Forchheim.

Mehr Platz für ambulante Pflege und Tagespflege

Diese bedankte sich für die sehr große Unterstützung durch die Stadt Schlüsselfeld und das unkomplizierte Zusammenarbeiten mit der Firma Dennert und dem Architekturbüro Gatz. „Die Diakoniestation Drei-Franken-Eck, der ambulante Pflegedienst der Diakonie, besteht seit 5 Jahren“, berichtete sie dann in ihrem Grußwort. Während dieser Zeit habe sich die Anzahl der versorgten kranken und/oder pflegebedürftigen Menschen in etwa verdoppelt auf aktuell 140 Patient_innen. Um weiterhin ein gutes Arbeiten der Mitarbeitenden zu ermöglichen, sei daher eine Vergrößerung der Räumlichkeiten erforderlich: „Im ersten Stock des neuen Gebäudes hat unser ambulanter Pflegedienst dann endlich genügend Platz.“

Das Erdgeschoss wird nach Fertigstellung die Diakonie-Tagespflege in Aschbach ersetzen: „Hier in Schlüsselfeld können wir eine größere Platzzahl anbieten und werden umfangreiche Möglichkeiten haben, für und mit den Senior_innen den Tag angenehm zu gestalten.“ Einrichtungsleiterin Tanja Ott kann mit ihrem Team kann zukünftig 20 Plätze zur Verfügung stellen, die für einen oder mehrere Tage in der Woche gebucht werden können: „Erfahrungsgemäß können somit ca. 45-50 Gäste aufgenommen werden.“ Die Tagespflege wird von Montag bis Freitag tagsüber geöffnet sein, bei entsprechender Nachfrage kann eine Öffnung auch am Samstag erfolgen.
Landrat Johann Kalb beglückwünschte die Stadt Schlüsselfeld zur entstehenden Tagespflege. Er wisse aus eigener Erfahrung, wie wichtig dieses Angebot nicht nur für die Senior_innen sei, sondern auch für die pflegenden Angehörigen, die hier Entlastung finden. Das wiederum ist genau das Ziel der Diakonie Bamberg-Forchheim mit der Vergrößerung und dem Neubau der Tagespflege, ergänzt um den Aspekt der Stärkung der Angehörigen z.B. durch den Ausbau der Schulungsangebote durch die Diakoniestation Drei-Franken-Eck.

Das Raumprogramm

Die geplante Tagespflege bietet auf 325 m² ein sehr umfangreiches Raumprogramm: Kernstück ist der mit großen Schiebeelementen verglaste Aufenthalts- und Speiseraum mit offener Therapieküche. Der Raum wird über ein inneres Wegesystem erschlossen, welches den Senior_innen Rundgänge innerhalb des Hauses auch bei schlechtem Wetter ermöglicht. Es stehen ein weiterer Raum für die Beschäftigung zur Verfügung, ausreichend Ruhemöglichkeiten in separaten Ruheräumen oder in Ruhesesseln sowie ein Pflegebad.
Dem gesamten Erdgeschoss ist eine großzügige Sonnenterrasse vorgelagert. Über einen kleinen Spazierweg wird ein von Blütensträuchern und Stauden umgebener Sitzplatz erreicht. Gegliederte Hainbuchenhecken prägen den Freiraum.

Im Obergeschoss findet nach Abschluss der Bauarbeiten auf 190 m² die Diakoniestation Platz. Von dort wird die ambulante Versorgung der pflegebedürftigen Menschen im eigenen Zuhause koordiniert. Angegliedert ist ein großer Schulungsraum.  

Zweiter Bauabschnitt für Seniorenwohnanlage

In einem zweiten, wesentlich größeren Bauabschnitt wird ebenfalls durch die ProjektEINS GmbH eine Seniorenwohnanlage mit 38 Wohnungen geplant. Die Bebauung beider Grundstücke ist in den Gebäude- und Dachformen aufeinander abgestimmt. Das Farb- und Materialkonzept bietet große Gemeinsamkeiten.

Die Übergabe der Räumlichkeiten der Tagespflegeeinrichtung und der Diakoniestation an die Diakonie ist für Sommer 2023 vorgesehen. Unmittelbar im Anschluss findet der Baubeginn der Seniorenwohnanlage statt.

 

Nicht zu übersehen: hier entsteht das neue Gebäude für unsere Diakoniestation und Tagespflege in Schlüsselfeld
v.l.: Frank Dennert mit Jil und Jonathan Dennert für die Dennert Unternehmensgruppe, Landrat Johann Kalb, Einrichtungsleiterin Tanja Ott, Abteilungsleiterin Christine Aßhoff, Bürgermeister Johannes Krapp, Matthias Hanstein (bauleitender Architekt), Dirk Denter (Geschäftsführer Dennert - ProjektEINS) und Architekt Christoph Gatz