Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Ein „Lädle“ für St. Elisabeth - Ehrenamtliche gesucht

Vor dem neuen Lädchen im Seniorenzentrum St. Elisabeth stehen und sitzen viele Senioren. Stephanie Hofmann steht in der Mitte und hält eine kleine Rede.

Den Lieblingsrasierschaum kaufen, eine Schokolade für die Enkelkinder oder eine Kleinigkeit zum Knabbern für abends: Seit Oktober haben die Senior_innen, die im Seniorenzentrum St. Elisabeth der Diakonie Bamberg-Forchheim in Ebern leben, die Möglichkeit, im hauseigenen „Lädle“ einzukaufen. „Das Ganze war ein wirkliches Gemeinschaftsprojekt und ist über Spenden finanziert, für die wir sehr dankbar sind“, erzählt Pflegedienstleiterin Stephanie Hofmann. Gemeinsam mit dem Hauswirtschaftsteam, den Betreuungskräften, den Hausmeistern und der Verwaltungskraft hatte man passende Möbel abgeholt, aufgebaut, gereinigt, dekoriert und mit ersten Waren bestückt. „Wir richten uns dann auch nach den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner_innen, was das Angebot angeht“, erklärt Stephanie Hofmann weiter. Die Senior_innen sind begeistert von der neuen Möglichkeit, etwas selbst einzukaufen: ein wichtiges Stück Selbständigkeit.

Das „Lädle“ ist aktuell zweimal die Woche geöffnet: dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr und freitags von 10:00 bis 11:00 Uhr. Jetzt sucht das Team noch Ehrenamtliche, die sich hier einbringen möchten, die z.B. Regale mit Waren bestücken oder auch während der Öffnungszeiten kassieren. Interessierte können sich gerne an Stephanie Hofmann wenden unter Tel. 09531 94147-702 oder via Mail an s.hofmann@dwbf.de