Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege Kinder & Familie Sozialpsychiatrie Hilfe & Beratung Urlaub & Begegnen

Ein Gottesdienst zum Durchatmen: Diakonie-Gottesdienst in der Tagespflege Heroldsbach

Die besten Feiern finden in der Küche statt! Vielleicht auch die besten Gottesdienste? Auf jeden Fall war die Örtlichkeit eine besondere, an der der gemeinsame Gottesdienst der evangelischen Gemeinde Hemhofen mit der Diakonie Bamberg-Forchheim stattfand: im Gruppenraum der Diakonie-Tagespflege in Heroldsbach, in den auch die Küchenzeile der Einrichtung integriert ist. Mit „Atem schöpfen“ war der Gottesdienst überschrieben, dem Jahresthema der Diakonie Bamberg-Forchheim.

„Manchmal fühlt sich das Leben stressig, atemlos an“, so Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild in ihrer Predigt. „Gelingt es uns, den Atem Gottes immer wieder zu spüren?“ Wir seien eingeladen, immer wieder zur Ruhe zu kommen, um eben Gottes Atem zu spüren und dadurch Kraft zu schöpfen, so die Theologin. „Gönnen wir uns diese Momente, immer wieder bewusst zu atmen und so den Rhythmus zu erfahren, den Gott uns geschenkt hat: einatmen – ausatmen – einatmen – ausatmen.“

Mit Tag der offenen Tür und Bonbons

Mitgestaltet hatten den Gottesdienst neben Vertretern der Kirchengemeinde auch das Team der Tagespflege um die leitende Pflegefachkraft Nicole Rösch, die im Anschluss an den Gottesdienst zum Tag der offenen Tür der Tagespflege einlud.

„Uns sind diese Gottesdienste mit und in den Gemeinden wichtig, um die Verbindung von Kirche, Kommune und Diakonie spürbar werden zu lassen“, so Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Diakonie, an diesem Tag. „Danke, dass wir heute gemeinsam mit der Kirchengemeinde Hemhofen feiern dürfen.“

Zum Durchatmen durften die Gottesdienst-Besucherinnen und -besucher sich dann noch eine Karte mit einem Eisbonbon und einem passenden Segen mitnehmen und so gestärkt in den Sonntag gehen, sich die Tagespflege anschauen und mit den Mitarbeitenden der Diakonie ins Gespräch kommen.