Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie

Ein buntes Gemeinschaftsprojekt: VR Bank spendet Diakonie-Kita St. Matthäus ein Hochbeet

Karotten, Erdbeeren, Gurke, Minze … ein erstes Grün ist schon zu entdecken im neuen Hochbeet der Diakonie-Kita St. Matthäus in Bischberg, einem wirklichen Gemeinschaftsprojekt: Finanziert werden konnte es dank einer Spende aus der Aktion Gewinnsparer der VR Bank. Aufgebaut hat es ein Kita-Vater. Mit wetterfestem Lack bepinselt haben es die Kinder. Befüllt mit verschiedenen Schichten und Grünschnitt aus den Gärten wurde es dann gemeinsam mit den Kita-Eltern. In einer Kinderkonferenz stimmten die Kindergarten-Kinder darüber ab, was denn nun gepflanzt werden sollte auf dem neuen Hochbeet. „Das waren dann so viele Ideen, dass wir den Kopfsalat in Blumentöpfe auslagern mussten“, berichtete Kita-Leiterin Tanja Kraus schmunzelnd bei der Spendenübergabe. Zu der war Florian Henneberger, Filialleiter der Filialen Bischberg, Trabelsdorf und Walsdorf der VR Bank persönlich gekommen, um das neue Hochbeet der Kita St. Matthäus in Augenschein zu nehmen. Tanja Kraus bedankte sich zusammen mit Elternbeirätin Janina Stadlmayr mit Vincent und Valerie und Elternbeirätin Ingalena Schömburg mit Carl und Frederik herzlich bei ihm. „Wir freuen uns sehr über das Hochbeet und die Kinder sind schon gespannt, was wir alles ernten können. Jetzt beobachten wir erst einmal, wie die Pflanzen wachsen, gießen und pflegen das Beet und vielleicht können wir Herrn Henneberger dann auch eine selbst gezogene St. Matthäus-Gurke schenken.“

Foto:
von links nach rechts: Florian Henneberger, VR Bank / Tanja Kraus / Janina Stadlmayr mit Vincent und Valerie, Elternbeirätin und Ingalena Schömburg mit Carl und Frederik, Elternbeirätin.