Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Drei Diakonie-Rikschas und ein Bürgermeister: Jonas Glüsenkamp radelte für uns in Litzendorf

Es war ein Facebook-Kommentar, der den Bewohner_innen des Diakonie-Seniorenzentrums Katharina von Bora in Litzendorf einen schönen Ausflug bescherte: Bambergs 2. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hatte etwas zu den neuen Senioren-Rikschas in der Stadt Bamberg geschrieben. Michael Wagner, der für die Diakonie Bamberg-Forchheim das Litzendorfer Pflegeheim leitet, postete dann, dass Oberfrankens erste Senioren-Rikscha eben im Seniorenzentrum Katharina von Bora stünde, und lud Jonas Glüsenkamp auf eine Radl-Tour ein. Mit dabei waren dann an einem sonnigen Augusttag noch die beiden anderen Rikschas der Diakonie Bamberg-Forchheim, die im Memmelsdorfer Seniorenzentrum Seehof-Blick und dem Bamberger Seniorenzentrum Wilhelm Löhe stationiert sind.

Michael Wagner nutzte die Gelegenheit, um den ehrenamtlich Radelnden Kathrin Zwosta und Jürgen Straßberger ihre Urkunde als Rikscha-Pilot_in offiziell zu übergeben. Auch Bürgermeister Jonas Glüsenkamp bekam nach einer Einweisung und einer Test-Fahrt um das Pflegeheim die Urkunde überreicht. Dann startete die kleine Rikscha-Kolonne, flankiert von Mitarbeitenden und Angehörigen in Richtung Lohndorf, wo ein gemütlicher Biergarten-Stopp auf die Ausflügler wartete. Spontan übernahm Bambergs 2. Bürgermeister die Rechnung, bevor es weiterging zu der Besichtigung einer umweltbewussten Landmetzgerei und einem erfrischenden Eis für alle.

Ehrenamtliche gesucht

Wer wie Jonas Glüsenkamp den Bewohner_innen eine Freude machen und mit ihnen eine Rikscha-Fahrt unternehmen möchte, kann sich gerne im Seniorenzentrum Katharina von Bora melden. Das Team um Einrichtungsleiter Michael Wagner freut sich über ehrenamtliche Unterstützung, nicht nur beim Rikscha-Fahren: Spazierengehen mit den Bewohner_innen, Hilfe bei der Pflege des Gartens oder auch bei Festen sind weitere Bereiche, in denen man sich gerne einbringen kann. Ein kleines Ehrenamtsprogramm und vor allem viele dankbare Senior_innen erwarten die Ehrenamtlichen. Interessierte melden sich bitte im Seniorenzentrum Katharina von Bora, am besten telefonisch unter 09505 807900 oder per Mail: m.wagner@dwbf.de