Archiv Kinder & Familie

Digitale Kita: Die Diakonie-Kita Jakobus ist mit dabei!

Seit Herbst 2024 nimmt die Diakonie-Kita Jakobus in Unterrüsselbach an dem einjährigen Programm "Startchance kita.digital" des IFP (Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz) teil. Darin werden Kitas dabei unterstützt, ein digitales Bildungsangebot für den Kita-Alltag aufzubauen.

Um ein breites Basiswissen zu schaffen, nahm das Kita-Team an Schulungen zum Thema Digitalisierung teil.

Bei einem Informationsabend wurden den Eltern die eingesetzten Tools und Apps vorgestellt, denn: digitale Bildung kann nur im Team gelingen. Das Ziel: Durch digitale Angebote soll die pädagogische Arbeit ergänzt und bereichert werden. Die Kinder lernen gleichzeitig spielerisch wichtige Regeln der Mediennutzung kennen – z.B., dass man eine Person erst um Erlaubnis fragt, bevor man sie fotografiert.

Die Kita-Kinder setzten schon die ersten Projekte um: Für die Gestaltung eines digitalen Bilderbuches wurde z.B. gemeinsam fotografiert, bearbeitet, gelöscht und archiviert.

Bild: 
Gemeinschaftliche Spurensuche: Mit dem digitalen Mikroskop können die Kita-Kinder gemeinsam forschen. Durch eine eingebaute Kamera und Lichtquelle überträgt das Mikroskop eine Nahaufnahme des untersuchten Objektes (hier: ein Milchzahn) auf ein Tablet. So können Gegenstände detailliert erforscht und mit anderen Kindern besprochen werden.