Die Mahlzeit ist die schönste Zeit: Projekt „Es ist angerichtet“ im Verbund Fränkische Schweiz erfolgreich beendet
„Es ist angerichtet – Genussvoll essen in Senioreneinrichtungen“: Auch unsere Einrichtungen im Verbund Fränkische Schweiz haben an diesem Projekt des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth teilgenommen. Jetzt fand es seinen Abschluss und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber unterzeichnete eine entsprechende Urkunde.
In vier Modulen zu leckerem und nachhaltigem Essensangebot
Bestandteile waren neben Schulungen und Fortbildungen ein Coaching in vier Modulen.
Coronabedingt mussten zwei der Module letztendlich per Videokonferenz stattfinden. Dennoch konnte das Thema „Verpflegung“ in interessanter Weise unter die Lupe genommen werden. So wurden die Rahmenbedingungen bei den Mahlzeiten anhand von Checklisten beleuchtet, beurteilt und Ziele abgeleitet. Die Speisepläne wurden bedarfs- und bedürfnisorientiert nach Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung optimiert. Darüber hinaus stand das Thema „Verantwortungsvoll einkaufen und handeln“ im Mittelpunkt. Hier ging es um die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit und regionalen Einkauf. Und zu guter Letzt war noch die Kommunikation mit den Bewohnern Bestandteil des Projekts.
Im nächsten Schritt erarbeitet Gerlinde Streit mit dem Küchenteam, welche der vielen Anregungen des Coachings in den drei Einrichtungen des Verbunds umsetzbar sind.
Foto: Stolz präsentiert ein Teil des Küchenteams die Urkunde von Staatsministerin Michaela Kaniber (v.l.n.r.): Anja Pöhlmann, Moni Ringer, Hauswirtschaftsleiterin Gerlinde Streit, Birgit Held-Poser und Küchenleiterin Kerstin Kluß
(Text und Bild: Ralf Hartmann)