Archiv Senioren & Pflege

Die gute Seele des Hauses sagt ade: Gerlinde Streit verabschiedet sich aus Streitberg

1996 trat sie ihren Dienst im Diakonie-Seniorenzentrum Martin Luther an. Ende März übergibt Gerlinde Streit (im Bild rechts) ihre Position als Hauswirtschaftsleitung an ihre Nachfolgerin Andrea Distler und verabschiedet sich nach fast 27 Jahren im Streitberger Pflegeheim der Diakonie Bamberg-Forchheim in den Ruhestand.

Gemeinsam mit ihrem Mann Diakon Wolfgang Streit war sie eines der letzten „Hauselternpaare“, das bei der Diakonie Bamberg-Forchheim die Leitung eines Pflegeheims übernommen hatte: Er war zuständig für die Gesamtleitung, sie für den hauswirtschaftlichen Bereich. Tatsächlich wohnten sie damals sogar in einer Wohnung in der Einrichtung. Mit überraschenden nächtlichen Besuchen von Bewohnern und auch Mitarbeitenden mussten die Streits immer wieder umgehen, und auch spontane Anliegen auf Zuruf aus dem Garten waren nicht selten. Mittlerweile ist das Streitberger Seniorenzentrum erweitert und vor allem modernisiert. Auch Familie Streit wohnt nicht mehr im Pflegeheim; Wolfgang Streit ist zudem als Abteilungsleiter in die Geschäftsstelle gewechselt. Gerlinde Streit ist geblieben und hat einen wichtigen Anteil daran, wie das „Haus Martin Luther“, wie es früher hieß, heute aufgestellt ist. Die Wäscherei, der Küchenbereich, aber auch das Dekorieren des Hauses gehörten zu ihrem Aufgabenbereich - seit dem Jahr 2000 im Verbund Fränkische Schweiz, zu dem seitdem nicht nur das Streitberger Pflegeheim, sondern auch das Seniorenzentrum Fränkische Schweiz in Ebermannstadt und das Demenzzentrum Lindenhof in Unterleinleiter gehören. Regelmäßig stellen sich die drei Seniorenzentren auch einer externen Zertifizierung, zuletzt Anfang März dieses Jahres, an deren Erfolg Gerlinde Streit und ihre Mitarbeitenden in der Hauswirtschaft einen nicht unwesentlichen Anteil haben.

In guter Erinnerung bleiben der gelernten Krankenschwester die Feste, Konzerte und die vielen schönen Begegnungen mit Bewohnern, Angehörigen und Kollegen, aber auch das gute Zusammenarbeiten und Zupacken in Krisen wie zum Beispiel der Pandemiezeit. Einrichtungsleiterin Alexandra Dauer bedankte sich herzlich bei Gerlinde Streit für das jahrelange Engagement und verabschiedete sie mit den Kollegen in den neuen Lebensabschnitt.