Archiv

Diakonie-Kita Philippus feierte doppeltes Jubiläum

30 + 10 Jahre + Erweiterung um 3. Krippengruppe

„Als wir am 1. September 1988 den 2-gruppigen Kindergarten eröffneten, hat wohl niemand geglaubt, dass daraus mal eine Kindertagesstätte mit 6 Gruppen und 123 Kindern wird“, freute sich Sabine Schubert, die für die Diakonie Bamberg-Forchheim die Bamberger Kita Philippus leitet, beim Jubiläumsfest. Dabei sind diese Zahlen demnächst schon wieder überholt: Am 6. Mai diesen Jahres rückten die Bagger an und hoben die Grube aus für die 3. Kinderkrippengruppe.

 

Wunderbares Rüstzeug

Mit einem bunten Jubiläumsfest für Mitarbeitende, Eltern und Kinder wurden 30 Jahre Kindergarten Philippus und 10 Jahre Kinderkrippe Zwergenträume gefeiert: „Dank an die Eltern, für das Vertrauen, das sie den Erziehern schenken, und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Dank an die Elternvertreter, die durch Ihr Engagement dazu beitragen, dass die Kita ein Ort der Gemeinsamkeit ist. Dank an den Träger, der mit seinen ausgefeilten pädagogischen Konzepten den Kindern beider Einrichtungen ein wunderbares Rüstzeug mit auf dem Weg gibt, um ein selbstbewusstes und eigenverantwortlichen Leben zu meistern“, so Oberbürgermeister Andreas Starke in seinem Grußwort.

 

Kooperation mit der Sozialstiftung

Bereits Ende 1977 hatte ein erstes Gespräch im Rathaus der Stadt Bamberg unter Beteiligung der Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde und des Diakonischen Werkes (damals Innere Mission) über die Planung und den Bau eines Kindergartens im Bereich des damals neuen Klinikums am Bruderwald stattgefunden. Eröffnet wurde er dann 1988. 40 Kinder starteten offiziell am 1. September in ihre Kindergartenzeit; schon wenige Wochen später waren alle 50 Plätze belegt. Als für die ersten Kindergartenkinder die Schulzeit begann, kam die Nachfrage nach einer Betreuung der „Großen“ auf. Die Schulkindbetreuung wurde ins Leben gerufen, zunächst auf Probe, dann als fester Bestandteil der Kita Philippus. Genutzt wurden anfangs Räumlichkeiten des benachbarten Gemeindezentrums. Als das direkt neben dem Kindergarten befindliche Pfarrhaus frei wurde, wurde es zum Hort umgebaut. Die Nachfrage nach Krippenplätzen für die Kleinsten führte dann vor 10 Jahren zur Eröffnung der Kinderkrippe Zwergenträume, die die Diakonie in Kooperation mit der Sozialstiftung Bamberg verwirklicht hat und aktuell noch erweitert.

 

Verbundheit mit evang. Philippus-Gemeinde

Eine Besonderheit ist und bleibt die räumlich enge Verbundenheit der Diakonie-Kindertagesstätte mit der evang.-luth. Kirchengemeinde Philippus und der Philippus-Kirche. „Natürlich ist hier in einem christlichen Haus auch die Vermittlung religiöser und ethischer Werte von großer Bedeutung. Dazu gehören selbstverständlich auch gegenseitige Akzeptanz und Toleranz und im besten Fall auch die Erkenntnis, dass uns alle viel mehr verbindet als trennt. Kinder spüren und leben das meist ganz von selber. Einrichtungen wie der Kindergarten Philippus und die Kinderkrippe Zwergenträume tragen dazu bei, dass sie das nicht vergessen und in ihr weiteres Leben mitnehmen“, so 2. Bürgermeister Dr. Christian Lange anlässlich der Jubiläumsfeier.

Und wie finden die Kinder denn die Kita Philippus? „Sehr cool. Außer, wenn alle schon abgeholt sind.“

 

Foto:
Beim Jubiläumsfest der Bamberger Diakonie-Kita Philippus war einiges geboten: Gottesdienst, Musik, Spiele und viel Spaß.