Archiv Kulturtafel Ehrenamt & Spenden Hilfe & Beratung

Deutsche Postcode Lotterie fördert KulturTafel Bamberg mit 30.000 Euro

Über eine besonders große Fördersumme darf sich die KulturTafel Bamberg, ein Projekt des Diakonischen Werkes Bamberg Forchheim und des Evangelischen Dekanats Bamberg, freuen: Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt mit 30.000 Euro!

„Die Kulturtafel finanziert sich aus Zuwendungen, Spenden und Eigenmitteln des Diakonischen Werkes “, so Susanne Kleist. Sie leitet als Hauptamtliche das Projekt. Gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen vermittelt sie gespendete Eintrittskarten für Theater, Musik- und Sportveranstaltungen oder auch diverse Kurse an Menschen, die sich diese Tickets oder die Teilnahme sonst nicht leisten könnten. Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, egal wie groß oder klein der Geldbeutel ist, ist hier das Stichwort. Die Fördergelder der Deutsche Postcode Lotterie helfen, das Angebot weiter fortführen zu können. „Für uns bedeutet diese tolle Unterstützung einen echten Hauptgewinn“, freut sich Susanne Kleist und bedankt sich herzlich bei der Deutschen Postcode Lotterie.

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmer_innen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit der KulturTafel Bamberg und allen weiteren über 2.400 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 5.000 grüne und soziale Projekte mit mehr als 220 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer_innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehören sie seit elf Jahren in Folge zu den drei größten, privaten Fördermittelgebern der Welt (Fundraising-Studie der britischen Wirtschaftszeitung City A.M., Dezember 2021).