Archiv Senioren & Pflege

Das „Kleeblatt“ wird ein Jahr: Tagespflege HornschuchPark feiert einjähriges Bestehen

Mit einem Kleeblatt hatte Landrat Dr. Hermann Ulm die Diakonie-Tagespflege HornschuchPark bei ihrer Einweihung im Sommer vergangenen Jahres verglichen: „Die drei Blätter symbolisieren den glücklichen Start des Angebots: Ein Blatt steht für die Entlastung der Angehörigen, ein Blatt für die Pflege und Betreuung der Tagespflege-Gäste und ein Blatt für die engagierten Mitarbeitenden.“ Gestartet war das neue Angebot in Forchheim im Januar 2021. Jetzt feierte die Einrichtung der Diakonie Bamberg-Forchheim ihren ersten Geburtstag und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Besondere Besuche, Feste und viel Leben

„Ein Highlight war der Besuch unserer Abteilungsleiterin Christine Aßhoff“, erzählt Manuela Häfner, die als leitende Pflegefachkraft das Angebot verantwortet. „Sie hat einen Tag lang bei uns mitgearbeitet und unsere Tagespflegegäste haben sie sehr gelobt. Ihr Besuch war noch lange Gesprächsthema.“ Die Einweihung mit einem ökumenischen Gottesdienst im Garten war ein weiteres besonderes Erlebnis für Gäste, Angehörige und die Mitarbeitenden. „Aber auch kleine Augenblicke bereichern den Alltag in der Tagespflege“, weiß Manuela Häfner. Wenn der Duft eines gemeinsam gebackenen Kuchens durch die Räume zieht, wenn gemeinsam gesungen oder der Musik gelauscht wird, wenn Zeit ist für ruhige Momente und Gespräche mit den Gästen und den Angehörigen: „Das alles gehört zum Leben im HornschuchPark.“

Neuaufnahmen möglich

Dass der Aufbau des neuen Angebots mitten in der Pandemie alle vor besondere Herausforderungen gestellt und auch Einfluss auf den Tagesablauf hat, berichtet Manuela Häfner ebenfalls: „Momentan testen wir uns jeden Tag, halten uns an unser Hygienekonzept. Das Ziel bleibt aber immer - bei allen Regelungen und Maßnahmen rund um Corona -, dass die Senioren einen schönen Tag bei uns erleben.“

Aktuell kann die Diakonie-Tagespflege HornschuchPark wieder neue Gäste aufnehmen. Informationen erhalten Interessierte unter der Tel. 09191 320 960-0 oder via E-Mail: tagespflegehornschuchpark@dwbf.de

Fotos:
Die Einweihungsfeier im Garten war ein Highlight im ersten Jahr der Tagespflege HonrschuchPark, die die Diakonie Bamberg-Forchheim seit vergangenem Januar in Forchheim organisiert.

 

Vor einem Jahr standen sie gemeinsam in der damals noch leeren Tagespflege HornschuchPark. Jetzt freuen sich Manuela Häfner, leitende Pflegefachkraft (links), und Christine Aßhoff, zuständige Abteilungsleiterin (rechts), dass dieses Angebot der Diakonie Bamberg-Forchheim auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken kann.

 

Landrat Ulm verglich in seinem Grußwort anlässlich ihrer Einweihung die Tagespflege HonrschuchPark mit einem Kleeblatt.