Archiv Sozialpsychiatrie Urlaub & Begegnen

Das 1000. Stück ist ein Konvolut

Eine echte Spinne hinter Glas, religiöse Gemälde, Lustige Taschenbücher und Sammelteller: Christian Dünninger und Kenny Spörl ist schon so manches, sehr spezielles Objekt durch die Hände gewandert. Die beiden arbeiten im Haus auf dem Zeilberg der Diakonie Bamberg-Forchheim. Ihr Spezialgebiet ist der Verkauf von Gegenständen über das Internet, die das Team vom Zeilberger Integrationsprojekt ZIP für psychisch erkrankte Menschen bei Wohnungsauflösungen entdeckt. Seit 2018 sind sie bei ebay-Kleinanzeigen aktiv; jetzt konnten die beiden das 1000. Angebot einstellen: ein Konvolut aus Jugendstil-Möbeln. Die beiden jungen Männer, die bereits seit einigen Jahren aufgrund einer psychischen Erkrankung auf dem Zeilberg arbeiten, lieben ihre Aufgabe. Dazu gehört auch, bei den Haushaltsauflösungen mit anzupacken, die Sachen zu sichten, zu recherchieren, um was es sich da überhaupt handelt, einen Preis festzusetzen, die Gegenstände vor der Kamera gut in Szene zu setzen und das Angebot auf Kleinanzeigen.de einzustellen. Auch den Kontakt mit Interessenten bis hin zur Abwicklung des Verkaufs übernehmen die beiden. Die Arbeit auf dem Zeilberg findet dabei in einem geschützten Rahmen statt, der eine feste Tagesstruktur und Orientierung im Alltag gibt. Begleitet werden sie dabei durch Diakonie-Mitarbeitende, insbesondere Olaf Betz. Kenny Spörl und Christian Dünninger erledigen dabei ihre Aufgaben so gut, dass der Account des Haus auf dem Zeilberg bei Kleinanzeigen.de mit den Prädikaten „TOP Zufriedenheit“, „besonders freundlich“ und „besonders zuverlässig“ ausgezeichnet ist.

Zu finden sind die Angebote aus dem „Haus auf dem Zeilberg“ unter www.kleinanzeigen.de/pro/hausaufdemzeilberg. Der Erlös aus den Verkäufen kommt dem Zuverdienstprojekt der Diakonie Bamberg-Forchheim für psychisch erkrankte Menschen zugute.

 

Fotos (Olaf Betz):
oben: Christian Dünninger neben dem 1000. Online-Angebot des „Haus auf dem Zeilberg“: einem Konvolut aus Möbeln.
unten: Christian Dünninger (rechts) und Kenny Spörl (links) in ihrem Büro im Haus auf dem Zeilberg der Diakonie Bamberg-Forchheim. Von hier aus füllen sie den Kleinanzeigen-Account des „Haus auf dem Zeilberg“ mit Angeboten.