Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Christkind-Aktion von "Höchstadts Helfenden Händen" - Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe spendet 800 Euro

Die Kinder und Jugendlichen, die in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Höchstadt a.d.A. leben, staunten nicht schlecht: In ihren Briefkästen steckte jeweils eine Karte vom Christkind. Der Inhalt: „Schon bald ist Weihnachten. Auch bei euch leuchtet schon ein Weihnachtsbaum im Hof. Ich wünsche euch allen eine frohe Adventszeit und freue mich darauf, euch an Heiligabend (24.12.) ein Geschenk vor die Tür zu legen. Bleibt gesund! Euer Christkind“. Die Idee zu dieser schönen Aktion hatten „Höchstadts Helfende Hände“, die sich seit Jahren bereits ehrenamtlich in der Flüchtlingsunterkunft engagieren und die hauptamtliche Flüchtlings- und Integrationsberaterin der Diakonie Bamberg-Forchheim dort tatkräftig unterstützen. Dieses Jahr bekamen sie bei der Weihnachtsaktion Unterstützung von der Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe der Firma Rödl & Partner aus Nürnberg: 800 Euro spendete die Stiftung, so dass die in der Flüchtlingsarbeit engagierten Ehrenamtlichen für die 34 Kinder und Jugendlichen in der GU Geschenke kaufen konnten. Diese werden jetzt von den „Helfenden Händen“ liebevoll verpackt. Am 24.12. dann besuchen die ehrenamtlichen „Christkinder“ still und heimlich die Unterkunft, legen die Päckchen vor die Türen und bringen so ein Stückchen Weihnachten zu den Familien in der Gemeinschaftsunterkunft.

Foto: Die Ehrenamtlichen von „Höchstadts Helfende Hände“ haben viel Mühe und Zeit investiert, um den geflüchteten Kindern in der GU Höchstadt an Weihnachten eine Freude zu machen. Der Brief vom Christkind an alle Kinder der Gemeinschaftsunterkunft war der Auftakt zu dieser Aktion.