Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie

Bürgermeister, Schafe und knallbunte Bobbycars: Highlights aus der Kita St. Matthäus

Das Jahr 2023 hat aufregend begonnen in unserer Bischberger Kita St. Matthäus!

Start frei in der Kita St. Matthäus

In der Diakonie-Kita St. Matthäus wird ab sofort gecruist: Über vier knallbunte Bobbycars durften sich die großen und kleinen Kita-Kinder freuen. Gespendet hat sie die Firma „leben & finanzen – Raab, Ziegra, Kern OHG“, vermittelt durch Kita-Eltern. Die Kinder und das Kita-Team sind begeistert von den Fahrzeugen und bedankten sich herzlich dafür. Im Einsatz sind die Gefährte tatsächlich im Kindergartengebäude, da es dort einen langen Spielflur gibt. Kein Start wegen regennasser Straße? Das gibt es nicht in der Kita St. Matthäus!

 

Tierische Verbindung: Diakonie-Kita St. Matthäus kooperiert mit Schaf- und Ziegenhof Lips

Was für ein Begrüßungskomitee: Drei neugeborene Lämmchen blökten den Kindern der Diakonie-Kita St. Matthäus ein zartes Hallo entgegen. Anna, Elsa und Valentin heißen die drei kleinen Schafe, die auf dem Schaf- und Ziegenhof Lips leben. Seit kurzem ist die Bischberger Kita Kooperationspartner des Hofes. Viermal im Jahr besuchen die Kinder die Tiere, erleben den Hof zu jeder Jahreszeit. „Mit der Kooperation machen wir für die Kinder das Bauernhofleben erfahr- und begreifbar“, so Kita-Leiterin Tanja Kraus. „Unser Kita-Logo zeigt zudem ein Schäfchen. So haben wir auch einen weiteren Bezug zu unserer Einrichtung.“

Beim ersten Besuch erlebten die Kinder nicht nur die Lämmer. Sie waren beeindruckt von den vielen Schafen - kugelrund durch das lange, dichte Winterfell. Neugierige Blicke wurden über das Stallgatter geworfen, die zahmen Schafe auch gestreichelt. Dabei lernten die Kita-Kinder viel über diese Tiere vom Team des Schaf- und Ziegenhof Lips, durften die Tröge mit reinigen und lernten das Futter kennen. Hafer, trockenes Brot und gekochte Kartoffelschalen mischten die St. Matthäus-Kinder ordentlich durch und füllten die sauberen Tröge wieder damit auf. Ihre eigenen Lunchpakete aßen sie dann mit viel Spaß und Appetit zwischen Heu und Stroh.

Ermöglicht hat diese Kooperation die Mitgliederversammlung der Diakonie Bamberg-Forchheim. Bei der Sitzung im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass ein Teil der Mitgliedsbeiträge an die Kita-St. Matthäus für dieses Projekt gespendet wird.

Die Kita-Kinder fanden den ersten Ausflug toll und freuen sich auf den Frühlingsbesuch auf dem Schaf- und Ziegenhof Lips.

 

Und ein besonderer Bericht hat uns direkt aus der Kita erreicht:

Stein auf Stein, Stein auf Stein, unsre neue Kita wird bald fertig sein…

Einige Kinder aus der Kita St. Matthäus besuchten am Mittwochvormittag Herrn Dütsch in seinem Büro. Mit im Gepäck hatten sie einige Fragen, ein selbstgestaltetes Bild und viel Vorfreude. Denn ein geplantes Interview des Bürgermeisters im Rathaus von Bischberg zu führen, erlebt man schließlich nicht alle Tage.

Zur Eröffnung des Interviews zeigte Dawid (6 Jahre) dem Bürgermeister ein gebasteltes Bild von seiner Phantasie-Kita samt Inneneinrichtung und großem Spielplatz, welche er aus Katalogen ausgeschnitten hat. „Wie groß wird unsere neue Kita eigentlich?“, fragte der Junge. „Eure neue Kindertagesstätte wird ganz groß, etwa 1000 m²“, erklärte Herr Dütsch, währenddessen er einen großen Bauplan auf der Tischmitte ausrollte. „Seht ihr, von hier bis hier sind es fast 45 Meter Länge und circa 24 Meter Breite. Da könnt ihr dann viel spielen.“

Die Kinder entdeckten, dass dort viel Platz für eine Looping-Rutsche im Garten wäre. Herr Dütsch lachte und überzeugte die Kids davon, dass eine Loopingrutsche besser in ein Schwimmbad oder auf den Rummel gehört. „Wird unsere Kita eigentlich bunt, vielleicht regenbogenfarben?“, wollte der vierjährige Oskar wissen. Der Bürgermeister zeigte den Kindern ein großes Bild von der Außenansicht der Kita. „Hier seht ihr, dass eure neue Einrichtung viele bunte Fassadenelemente bekommt und die Böden eurer Gruppenzimmer in verschiedenen Farben, wie blau, grün, orange und gelb sein werden“, zeigte Herr Dütsch. Auf die Frage, ob wir auch einen Kreativraum bekämen, antwortete der Bauherr, dass es zu jedem Gruppenraum einen eigenen Nebenraum gebe und außerdem jedes Zimmer eine zweite Galerieebene hat, auf der man sich auch mal toll verstecken könne.

„Herr Bürgermeister? Gibt es im Garten eine Garage für unsere Fahrzeuge? Wir haben nämlich viele“, erkundigte sich ein Mädchen. Auf dem großen Architektenplan zeigte Herr Dütsch uns die Einzeichnungen, die sogar auf zwei große Materialkammern hinwiesen. „Eine für den Kindergarten-Garten und eine für den Krippengarten. Darin könnt ihr alle eure Spielfahrzeuge parken“, meinte er.

Bei der letzten Frage verstanden die Kinder leider keinen Spaß. Herr Dütsch beantwortete die Frage, ob es einen Sandkasten gäbe, mit einem deutlichen „Nein!“. Alle drei Kids starrten ihn entsetzt an. „Quatsch, ich habe euch nur veräppelt. Ihr bekommt einen großen Sandkasten mit integrierter Wasser-Matsch-Anlage und einem Sonnensegel für den Sommer“, grinste er. Die Kinder verbesserten ihn, dass man niemanden veräppeln dürfe und sie sich aber schon riesig auf ihre neue Kita freuen.

Die Kids der Kita St. Matthäus danken Herrn Dütsch für das nette Interview und den leckeren Kakao in seinem Büro. Wir freuen uns, wenn wir im Frühsommer des Jahres umziehen werden.