Archiv Ehrenamt & Spenden Sozialpsychiatrie

Bürgerhelfer gesucht (rund um Maroldsweisach)

Aktuell sucht der Sozialpsychiatrische Verbund (SPV) der Diakonie Bamberg-Forchheim wieder Menschen, die sich als ehrenamtliche Bürgerhelfer_innen engagieren wollen. Die Hauptaufgabe besteht darin, psychisch erkrankten Menschen Sozialkontakte zu ermöglichen. Art und Inhalt der Aktivitäten sind dabei so verschieden wie die Interessen und Vorlieben der Klient_innen und Bürgerhelfer_innen: ein offenes Ohr haben und einfach miteinander gemütlich Kaffee trinken, Ausflüge unternehmen, gemeinsam einkaufen, Spiele spielen … Bei allen Unternehmungen geht es darum, die psychisch erkrankten Menschen zusammen mit dem Fachpersonal dabei zu unterstützen, den Alltag in den eigenen vier Wänden gut zu organisieren. „Das Wichtigste bei diesem Engagement: Freude am Kontakt mit Menschen, Offenheit und die Bereitschaft, auch ungewohnte Pfade zu betreten“, beschreibt Heidi Müller-Gärtner, stellvertretende Leiterin des Ambulant Betreuten Wohnens im SPV, die Motivation für dieses aufwandsentschädigte Ehrenamt. „Und natürlich stehen wir Hauptamtlichen den Bürgerhelfern immer zur Seite.“

Wer sich in diesem Bereich in der Region Hassberge engagieren möchte, erhält weitere Informationen bei Heidi Müller-Gärtner unter Tel. 09532 9227-0 oder via Mail: h.mueller-gaertner@dwbf.de.

 

Vor einigen Jahren ist ein kleiner Film über die Arbeit der Bürgerhelfer_innen entstanden, den wir hier gern noch einmal zeigen.