Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie Urlaub & Begegnen

Brückenbauen beim Elterncafé: Kita St. Matthäus startet neues Angebot in Bischberg

Wie kann man in einer relativ neuen Kita, die mitten in der Pandemie eröffnet wurde, die Familien untereinander besser in Kontakt bringen? Das Team der Bischberger Kita St. Matthäus stellte sich der Herausforderung und startete Anfang Mai ein neues Angebot: ein Elterncafé im Kita-Garten. Bei bestem Wetter konnten sich die Familien nachmittags bei selbstgebackenem Kuchen treffen, sich kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen – ganz corona-konform an der frischen Luft. Zukünftig plant der Elternbeirat dann monatlich das Café zu organisieren.

Mit dem neuen Angebot möchte die Diakonie-Kita zudem eine Möglichkeit schaffen, auch die in der Gemeinde angekommenen ukrainischen Flüchtlinge einzubinden. „Rund 40 Familien aus der Ukraine wohnen mittlerweile in Bischberg. Freie Kita-Plätze gibt es allerdings nicht“, berichtet Kita-Leiterin Tanja Kraus. Deshalb habe die Kita über die Gemeinde die Geflüchteten zum Elterncafé eingeladen: „Wir wollen damit ein Brückenangebot schaffen. So können die Kinder gemeinsam mit den Kita-Kindern spielen und die Eltern können sich untereinander vernetzen. Vielleicht entstehen so zumindest in der Freizeit Treffen und es kann Integration stattfinden, auch ohne freie Kitaplätze“, hofft Tanja Kraus.