Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Blütenteppiche und Prozessionen: Fronleichnam

Feste und Bräuche der Region gestalten den Rahmen für die Jahresplanung in unseren Einrichtungen. Und auch wenn wir als Diakonie der evangelischen Kirche zugehörig sind, sind für uns, unsere Mitarbeitenden, Klient_innen und Bewohner_innen u.a. auch die Feiertage unserer katholischen Glaubensgeschwister wichtig. Fronleichnam ist ein solches Fest, das wir gerne mitgestalten und feiern.

So geschehen beispielsweise in unserer Tagespflege im Drei-Franken-Eck: Aschbach, das Dorf, in dem die Tagespflege beheimatet ist, ist bekannt für seine herrlichen Blumenteppiche anlässlich der Prozession an Fronleichnam. Unsere Kolleginnen dort gestalteten deshalb mit unseren Tagespflegegästen einen wunderschönen Blütenteppich.

Auch in Memmelsdorf konnten die Bewohner_innen unseres Seniorenzentrums Seehof-Blick Fronleichnam feiern: Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand die Fronleichnamsprozession in Memmelsdorf wieder statt. Seit 20 Jahren wird auch das Seniorenzentrum Seehof-Blick in die Prozession integriert, indem ein Altar vor der Einrichtung aufgebaut wird. So können die Bewohner_innen im Sitzen an der Prozession teilnehmen und die Zeremonie verfolgen. Die Senior_innen haben die Abwechslung bei traumhaftem Wetter sehr genossen.

In Litzendorf ist unser Seniorenzentrum Katharina von Bora sogar der Startpunkt für die dortige Prozession. Der Altar vor dem Eingang wird dabei von unseren Kolleg_innen geschmückt, die die Teilnehmer_innen auch gerne mit Getränken versorgen.