Archiv Sozialpsychiatrie

Bärlauch oder Herbstzeitlose? Unser ABW unterwegs auf einem Kräuterspaziergang

Ab in die Natur - das war wieder einmal das Motto für einen Ausflug unseres Ambulant betreuten Wohnens in den Haßbergen. Wer wollte, konnte sich unter fachkundiger Führung zu einem Kräuterspaziergang aufmachen. Die Teilnehmer_innen erhielten Erklärungen zu den verschiedensten Kräuter- und Wildpflanzen. Sie wurden aufgeklärt über giftige Verwechslungspflanzen wie z.B. Bärlauch und Herbstzeitlose. Ganz praktisch wurde den Wissensdurstigen gezeigt, wie man nachhaltig pflückt, um die Pflanzenbestände nicht zu gefährden. So pflückt man am besten nur die obersten Blätter und beschädigt die Pflanzenwurzeln nicht.

Der Kräuterspaziergang endete im Diakonie-Biergarten auf dem Zeilberg, wo die Teilnehmer_innen einen Frischkäse und eine Kräuterbutter mit Bärlauch zubereiteten und gleich verkosteten. Ein schöner Tag mit Wissensgewinn und viel gemeinsamer Zeit!