Auf dem Weg zur plastikfreien Kita: Unsere Kita St. Johannis ist Teil der Fairtrade-Town Hirschaid
Fairtrade – was bedeutet das eigentlich? Damit haben sich die Kinder unserer Hirschaider Kita St. Johannis intensiv beschäftigt. Der Markt Hirschaid ist Teil der Fairtrade-Town-Kampagne und hatte anlässlich der Erneuerung dieses Titels zum 21. Juni 2021 zu einem Wettbewerb rund um das Thema aufgerufen. Aus dem Gemeindeblatt: „Die Schulen sowie der Kindergarten gestalteten in Zeiten von Corona DIN A4 oder DIN A3 Plakate zum Thema "Fairtrade bedeutet.". Jedes Kind, jeder Schüler sollte in einem bestimmten Zeitraum seine Ansicht zur Fairtrade entwerfen. Am Montag, dem 22. Juni 2021 meinte das Wetter es gut mit allen Beteiligten, denn die entstandenen Werke wurden auf der Rathausfestwiese im Markt Hirschaid dem Landrat Johann Kalb, MdL Holger Dremel, 1. Bürgermeister Klaus Homann, seinen MGR Mitgliedern, dem Fairtrade Steuerungskreis, zusammen mit den Schüler und Kindern präsentiert.“
Die Kinder unserer Kita St. Johannis gewannen mit einem von ihnen gestalteten Plakat und freuten sich über drei Fußbälle als Gewinn.
Nachhaltigkeit im Kita-Alltag
Das Engagement der Kita St. Johannis beschränkt sich aber nicht nur auf das Gestalten von Plakaten: Die Kita ist fester Bestandteil des Fairtrade-Arbeitskreises der Gemeinde. Außerdem bringt das Team um Leiterin Karin Krabbes das Thema immer wieder in den Kita-Alltag mit ein: Es kauft, wenn immer es möglich ist, Fairtrade-Produkte für die Kita, bespricht mit den Kindern, was Fairtrade bedeutet, und macht das Thema Nachhaltigkeit immer wieder im Kita-Alltag und bei Projekten für die Kinder erfahrbar. Auch die Eltern werden hier mit einbezogen.
Einige Ideen und Aktionen der Kita St. Johannis auf dem Weg zur plastikfreien und fairen Kita:
• Porzellan- und Bambusgeschirr
• Bei Neuanschaffungen auf das Siegel „spiel gut“ zu achten und kein neues Plastikspielzeug zu kaufen
• Plastikfreie Aufbewahrungsboxen
• Keine Plastikordner
• Nachhaltige Büromaterialien
• Aktion „Plasttian der kleine Fisch“
• Basteln von Martinslaternen aus Plastikflaschen und Zauberwolle
Fazit: Umweltschutz und soziales Engagement kann sehr viel Spaß machen!