Angekommen! Die Diakonie-Tagespflege Am Seebach in Frensdorf ist eröffnet. Noch Plätze frei
Vor gut einem Monat hat die Diakonie Bamberg-Forchheim die neue Tagespflege Am Seebach in Frensdorf eröffnet. Mittlerweile sind Corinna Koch, die leitende Pflegefachkraft, und ihr fünfköpfiges Team zusammengewachsen und die ersten Tagespflege-Gäste eingebucht. „Jetzt machen wir es uns in den neuen Räumlichkeiten schön“, freut sie sich. Gemeinsam mit den Senior_innen wird deshalb gepflanzt und dekoriert: Während die einen Blumen und Efeu in Blumenkästen setzen, sprühen die anderen eine Holzpalette an: „An ihr möchten wir später kleine Blumentöpfe anbringen und unsere Terrasse damit begrünen.“ Den Tagespflege-Gästen macht die Aktion sichtlich Spaß. „Wir beziehen sie immer mit ein“, erzählt Corinna Koch. So wird beispielsweise jeden Montag ein Kuchen zusammen gebacken und auch entschieden, was es als Wunschessen am Freitag geben soll: „Dann kochen wir nämlich zum Ausklang der Woche in unserer Küche selbst. Das erste Wunschessen waren Pfannkuchen, dann gab es Fisch und Kartoffelbrei, außerdem auch schon Spinat und Rührei.“ An den anderen Tagen bezieht die Diakonie-Tagespflege das Essen über das Bamberger Diakonie-Seniorenzentrum Wilhelm Löhe.
Platz für Ideen und individuelle Bedürfnisse
Auch gebastelt wurde schon und mit bunten Herzen die Fenster aufgehübscht oder die WC-Schilder miteinander gestaltet: „Das hat einem unserer Tagespflege-Gäste so gut gefallen, dass er sich für daheim auch ein Schild gebastelt hat“, freut sich Corinna Koch. Musik hören, Tageszeitung lesen, Gymnastik machen, aber auch die Möglichkeit, sich in einen der Ruheräume zurückzuziehen und ein Schläfchen zu halten: all das ist in der Tagespflege Am Seebach möglich. „Wir bieten einen festen Tagesablauf und geben dem Tag Struktur“, erklärt Corinna Koch das Konzept. Dabei sei aber immer Platz für besondere Aktionen und neue Ideen: „Die Tagespflege-Gäste, die zu uns kommen, sind nicht jeden Tag in der gleichen Stimmung. Auch sind nicht alle jeden Tag bei uns oder haben denselben Pflegebedarf. Darauf gehen wir natürlich ein.“
Entlastung für pflegende Angehörige
Neben der professionellen Betreuung und individuellen Förderung der Senior_innen hat das Angebot noch einen großen, positiven Effekt: Es entlastet pflegende Angehörige von ihrer oft herausfordernden Aufgabe und ermöglicht ihnen Freiräume, die sie für sich selbst nutzen können. Organisiert wird die Tagespflege Am Seebach über die Diakoniestation Bamberg, die mit ambulanter Pflege und Hilfen in der Häuslichkeit pflegebedürftige Menschen unterstützt. Außerdem ist die Tagespflege Am Seebach im gleichen Gebäudekomplex untergebracht wie das ebenfalls neu eröffnete Diakonie-Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer: „Wir freuen uns schon auf die Synergien, die sich aus dieser Nachbarschaft ergeben werden“, meint Corinna Koch.
Aktuell sind in der Tagespflege Am Seebach noch Plätze frei; auch ein Schnuppertag ist möglich. Interessierte melden sich gerne bei Corinna Koch und ihrem Team unter Tel. 09502 9258080 oder per Mail an tagespflege-amseebach@dwbf.de.