Archiv Kinder & Familie

Alltagskompetenz und Äpfel: Auferstehungs-Kita feierte leckeres Projektende

Mit einem Apfelfest haben die Kinder aus der Bamberger Diakonie-Kita an der Auferstehungskirche den Abschluss des KULINARIX-Programmes gefeiert. Zwei Jahre lang wurden sie, die Kita-Mitarbeitenden und auch die Eltern von Alisa Stretz in Sachen „gesunde Ernährung“ begleitet. Die Diätassistentin hat an der Kita an der Auferstehungskirche das KULINARIX-Projekt mit organisiert, das von der der Adalbert-Raps-Stiftung angeboten und von symbioun mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse durchgeführt wird.

Bildungsauftrag und Ideengeber

„Wir Kindertagesstätten haben auch einen Bildungsauftrag“, so Sylvia Schlossnickel, die für die Diakonie Bamberg-Forchheim die Kita leitet. „In den aktuellen Meldungen liest man derzeit immer wieder, dass die Kinder in Deutschland zu dick sind. Hier können wir in unserer Einrichtung informieren und auch schon bei den Kleinen ein Bewusstsein dafür schaffen, was gesunde Ernährung sein kann.“ Gemeinsam mit Alisa Stretz fanden mit dem Kita-Team nicht nur Fortbildungen zum Thema statt, sondern auch viele Aktionen mit den Kindern. „Wir haben aber auch regelmäßig die Eltern mit ins Boot geholt“, erzählt die Ernährungsexpertin. So durften die Kinder beispielsweise mit ihren Eltern Brotboxen mit gesunden Pausen-Snacks füllen und auch ein Elternabend mit der Überschrift „Voll verzuckert“ informierte über das Essverhalten. „Über das Thema Ernährung wird ganz viel angesprochen“, weiß Alisa Stretz. Vom Tischdecken, über das gemeinsame Vorbereiten des Essens, den Tisch decken und zusammen essen bis hin zum Abräumen und den Geschirrspüler einräumen: Das alles haben die Kinder der Auferstehungs-Kita in den zwei Jahren erlebt und gelernt. „Hier werden Alltagskompetenzen ganz beiläufig und spielerisch erworben“, so Sylvia Schlossnickel. Sie freut sich über die vielen Denkanstöße und Ideen, die über das KULINARIX-Projekt den Kita-Alltag bereichert haben und auch zukünftig in der Kita an der Auferstehungskirche immer wieder einmal aufgegriffen werden, so die Leiterin.

Geschirrspende im Einsatz

Dass die Diakonie-Kita auch gut mit Geschirr ausgestattet ist, dafür sorgte die Adalbert-Raps-Stiftung zusätzlich mit einer Spende über 4.000 Euro. Das kam dann auch beim Apfelfest zum Abschluss des Projektes zum Einsatz. Dafür hatten die Kinder leckere und gesunde Speisen und Getränken rund um den Apfel mit den Kita-Mitarbeitenden selbst zubereitet. Und wenn der Apfel an einem Stil steckt und noch ein bisschen Schokolade dabei ist, dann schmecken allen die gesunden Vitamine.