Stadtarchiv Bamber, Untere Sandstraße 30 a, 96049 Bamberg
Stadtarchiv Bamberg
02.05.2024 08.00 Uhr - 14.06.2024

Orte der Demokratie in Bayern

Die Ausstellung des Bayerischen Landtags - eine Reise durch unsere Demokratiegeschichte

Schon lange bevor Bayern ein Freistaat wurde, begann in Franken, Schwaben und Altbayern ein Ringen um politische Teilhabe und Selbstbestimmung. Von Bauernaufständen im frühen 16. Jahrhundert über die großen Revolutionen bis hin zu zivilgesellschaftlichem Engagement der jüngeren Vergangenheit – in ganz Bayern gab es über die Jahrhunderte hinweg bedeutende Entwicklungsschritte unserer Demokratie.
Die Ausstellung „Orte der Demokratie in Bayern“ des Bayerischen Landtags beleuchtet in einem einzigartigen Streifzug insgesamt dreizehn ausgewählte Orte im ganzen Freistaat und würdigt ihre wichtigen Beiträge zur Entwicklung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Die Darstellung als Graphic Novel lässt diesen Streifzug lebendig werden: Zeitlich und räumlich weit auseinanderliegende Ereignisse sind in einer gemeinsamen Erzählung verbunden. Ergänzt durch historische Exponate werden zentrale Ereignisse und Persönlichkeiten der Demokratiegeschichte aus allen Teilen Bayerns greifbar – eine Reise auf den Spuren unseres Weges zum Freistaat.
Zur Ausstellung ist ein ausführlicher Katalog erhältlich

Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr

Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:30 Uhr

Samstag: geschlossen

Sonntag: geschlossen