Online
Universität Bamberg
07.11.2022 17.00 Uhr

Online: Festakt zum 375. Geburtstag der Universität Bamberg

Der "Dies academicus" wird am 7. November per Live-Stream übertragen.

Zum 375. Mal jährt sich am 14. November die Ausstellung der Stiftungsurkunde durch Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg. Er legte damit 1647 den Grundstein für die heutige Otto-Friedrich-Universität. Am Montag, 7. November, richtet die Universität Bamberg im Gedenken daran den Dies academicus aus und feiert ihren 375. Geburtstag. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, dem Festakt ab 17.00 Uhr per Live-Stream online zu folgen. Wer sich auf den Geburtstag der Universität auch geschmacklich einstimmen will, kann im UniShop das uni.bier erwerben, das anlässlich des Geburtstags eigens gebraut wurde.

Der diesjährige Festvortrag steht unter dem Titel: „Toleranz und Wahrheit. Zur öffentlichen Rolle von Religion in der pluralistischen Gesellschaft“. Gehalten wird er von Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, dem Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, Vorsitzender des Zentralausschusses des Weltkirchenrates sowie Honorarprofessor an der Universität Bamberg.

 

Außerdem werden Preise für Studierende, Nachhaltigkeit und Diversity verliehen. Weitere Informationen zum Dies academicus und der Zugang zum Live-Stream unter: www.uni-bamberg.de/events/da/2022