Universität Bamberg, MG 1/00.04, Markusstraße 8a, 96047 Bamberg
23.11.2019 11.00 Uhr - 23.10.2019 13.00 Uhr

Bamberger Kinder-Uni: Schatten ... sie sind nicht nur schwarz!

Schatten folgen und verfolgen uns, sobald wir ins Licht treten. Zufällig und flink hängen sie sich an raue Mauern, gleiten über dunkel-glänzende Pfützen oder nehmen neben uns am Küchentisch Platz. Nicht immer verraten sie die Form der Dinge, die sie geworfen haben. Doch gerade die Verformungen und Verzerrungen lassen sie kraftvoll und eigenständig erscheinen. Was als vermeintliche „Löcher des Lichts“ so selbstverständlich den Alltag prägt, wird bei näherer Betrachtung schnell verwunderlich oder – wenn es neben uns am Küchentisch Platz nimmt – im Wortsinne unheimlich. So verwundert es nicht, dass Schatten zum Thema großer Denkerinnen und Denker, Künstlerinnen und Künstler geworden sind.

In der Kinder-Uni erfahrt Ihr von Kunstdidaktikerin Notburga Karl mehr über Schatten und dürft auch selbst Schatten formen und manipulieren – auf einem Blatt Papier ebenso wie im Spiel vor einer Schattenwand. Es gibt dabei viel Unvorhersehbares zu entdecken!

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Veranstalter: Universität Bamberg

Kontakt:www.uni-bamberg.de/events/kinderuni/