Mit einem neuen Klettergerüst HOCH hinaus!

In der jüngsten Vergangenheit wurden verschiedene Aktionen zur Aufwertung des Gartens der Kita an der Auferstehungskirche umgesetzt. Mit der Erweiterung der Einrichtung um eine weitere Krippen-Gruppe wurde für die Allerkleinsten ein neuer Garten angelegt. Für die KiGa-Kinder wurden im Rahmen diverser ökologischer Projekte beispielsweise ein Insektenhotel installiert und ein Hochbeet angelegt. Die Mitbestimmung und Einbeziehung der Kinder spielte dabei eine große Rolle. Und so war auch klar, dass die KiGa-Kinder mitbestimmen durften, welches Spielgerät ihren Teil des Gartens aufwerten soll. Die Kinder haben sich gruppenweise Gedanken gemacht, was verbessert, erneuert bzw. angeschafft werden sollte. Jede der 3 KiGa-Gruppen stellte schließlich einen Wunsch vor und es fand eine Abstimmung unter den Kindern statt. Die meisten Stimmen erhielt dabei das Projekt Ein neues Klettergerüst für den Garten.


Seit 1995 bildet das aktuelle Klettergerüst ein wichtiges Element im Garten der Kita als Treffpunkt zum Toben, Spielen und Klettern. Da es damals quasi als „Eröffnungsgeschenk“ aus dem KiGa „Luise Scheppler“ in der nahegelegenen Gartenstadt in Bamberg weitergegeben wurde, hat es nach fast 50 Jahren Bestehen nun seinen Dienst erfüllt. Umso mehr wollen wir den Wunsch der KiGa-Kinder nach einem zeitgemäßen Klettergerüst unterstützen, welches nicht nur die motorischen Fähigkeiten unserer Kinder, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Freundschaften zwischen den 3 KiGa-Gruppen stärkt und fördert.

Mittelfristig richtet der Förderverein den Fokus daher auf das Projekt Ein neues Klettergerüst für den Garten. Die geschätzten Kosten für den Abbau und die Entsorgung des aktuellen Gerüsts sowie die Anschaffung und den Aufbau eines neuen Klettergerüsts liegen bei mindestens 10.000 €.

Als Förderverein der Kita an der Auferstehungskirche Bamberg sind wir bestrebt die pädagogische Arbeit unseres engagierten Kita-Teams aktiv zu unterstützen. Die finanziellen Mittel des Vereins setzen wir ein für Projekte, für pädagogische Ausstattungsgegenstände und Arbeitsmaterialien, für spezielle Veranstaltungen für die Kinder der Kindertagesstätte oder auch für Fortbildungen des pädagogischen Personals, die die Entfaltung und Bildung unserer Kinder zusätzlich fördern.

Wir – die Kinder der Kita an der Auferstehungskirche, der Förderverein und auch das Personal der Einrichtung – bedanken uns bereits jetzt recht herzlich für Ihre Unterstützung.

Bankverbindung für eine einmalige Spende

IBAN: DE 20 7705 0000 0303 3858 35
BIC: BYLADEM1SKP