Startseite  |  Aktuelles  |  Jobs  |  Spenden  |  Kontakt  |  Impressum  |  Intern  |  Seitenübersicht  |  Suche

Familientreff "Löwenzahn"

Die ehemalige Integrationstagesstätte Löwenzahn in der Katzheimerstraße ist seit 2012 ein Familientreffpunkt.

Integration und Bildung stehen im Vordergrund des neuen Konzeptes, das die Erlösergemeinde gemeinsam mit der Diakonie Bamberg-Forchheim e.V. im Rahmen des f.i.t.-Förderprogrammes auf den Weg bringt.

Dabei soll es nicht nur Informationsveranstaltungen rund um Themen wie Sprache, Erziehung und Bildung geben und ein Sprechzeitenangebot von ARGE, sozialer Beratung, u.ä. Mit Hilfe Ehrenamtlicher werden Erzählstunden und Spielenachmittage organisiert,eine Hausaufgabenbegleitung und Randzeitenbetreuung für Kinder aufgebaut und offene Treffs initiiert.


Weitere Informationen finden sich im Flyer (PDF).

Unsere Öffnungszeiten:

  • Hausaufgabenbegleitung Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 14 bis 16 Uhr (bitte Voranmeldung)
  • Offener Treff Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 16 bis 18 Uhr
  • Frauenfrühstück Freitag von 9.30 bis 12 Uhr

Herzliche Einladung!

Unterstützer gesucht und gefunden!

Die Hausaufgabenbegleitung hat zum 1. Patentreff geladen:

Aktuelle Paten 2017

 

 

Paten 2016

Die Dr. Robert Pfleger Stiftung hat in diesem Jahr alle 12 Patenschaften übernommen und uns so wertvolle Starthilfe gewährleistet. Herzlichen Dank! 

Bei uns geht's rund!

Beim Erntedankfest mit unserer Pfarrerin Frau Simojoki erfuhren wir, welche Getreidesorten es gibt, welche Zutaten notwendig sind und vor allem, dass dieses grundlegende Nahrungsmittel in allen Kulturen zu finden ist. Nach einem Dankgebet probierten wir die zahlreichen Brotsorten mit unterschiedlichen Aufstrichen beim gemeinsamen Essen. Das Thema Brot wird uns im ganzen Schuljahr begleiten. So planen wir in naher Zukunft  Besuche in zwei Bäckereien: einem Familienbetrieb und einer Großbäckerei. 

Das Schuljahr begann in der Hausaufgabenbegleitung mit 14 Schülerinnen und Schüler der zweiten bis siebten Klasse. Der Bedarf ist groß. Wir freuen uns, wenn wir die Kinder bei den Hausaufgaben erfolgreich unterstützen können und wünschen uns weitere Verstärkung in der Betreuung, besonders mittwochs und donnerstags von 14.00-16.00 Uhr.

Im September wurde ein Familientreffbeirat mit sieben aktiven Frauen gegründet. Gewählt wurden Frau Mukkades Öztürk und Frau Rana Omeirat als Sprecherinnen des Gremiums. Gemeinsam werden die Aktivitäten und Feste des Familientreffs geplant und durchgeführt. Herzlichen Dank an die Frauen, die sich mit viel Engagement in das Familientreffgeschehen einbringen! Beim Flohmarkt der Kita Oberlin und der Erlösergemeinde waren die Frauen ebenso aktiv dabei.

Zusammen mit dem Stadtteilmanagement und dem Dr. Robert-Pfleger-Kinderhort konnte der beliebte Zumba-Kurs bis Dezember angeboten werden.

Begeistert feuerten Mütter und Kinder des Familientreffs die Brose Baskets beim Spiel gegen Tübingen Anfang Oktober an. Herzlichen Dank für die gespendeten Karten.

Im Rahmen der interkulturellen Wochen veranstalteten wir zusammen mit dem Dr. Robert-Pfleger-Kinderhort in unseren und in den Räumlichkeiten des Stadtteilmanagements ein „Multikultifest“ mit buntem Tanz- und Kinderprogramm. Die Eltern spendeten für das vielseitige Buffet.

Bis zu den Weihnachtsferien planen wir im Frauenfrühstück ein gemeinsames Kochen mit der Hauswirtschaftsmeisterin Karin Uri und zusammen mit dem MiMi Projekt der Stadt Bamberg eine Veranstaltung zur Zahngesundheit.

Am 2. Dezember findet eine gemeinsame Winterfeier mit dem Stadtteilmanagement und dem Jugendtreff Bamberg Ost um 16 Uhr bei uns in der Katzheimerstraße 3 statt. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Unsere Theatergruppe wird ihr Stück zum Thema Brot am 16.12.16 aufführen. Gemeinsam wollen wir bei Kaffee, Tee und Kuchen adventlich feiern.

Interkulturelle Wochen

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen veranstalteten der Familientreff Löwenzahn und der Dr. Robert Pfleger Kinderhort am 21. Oktober 2016 einen bunten Nachmittag. In den Räumen des Stadtteilmanagements Ost trafen Jung und Alt aus unterschiedlichen Nationen zusammen. Das Programm war auch bunt gemischt: Tanzgruppen sowohl aus dem Familientreff als auch dem Kinderhort lockerten die Stimmung auf. Ein russisches Lied, vorgetragen von den jüngeren Kindern aus dem Hort, die nicht nur russisch sprechen und als Highlight ein gemeinsames Bewegungslied, bei dem alle begeistert mitmachten.

Gemeinsam wurden im Anschluss von einem reichhaltigen Buffet geschlemmt. Die Eltern hatten tolle Köstlichkeiten aus aller Herren Länder mitgebracht und bei Tee und Kaffee blieben alle noch zum gemütlichen Beisammensein. Das Wetter spielte auch mit und die Kinder konnten beim Spielen draußen die herrliche Sonne genießen. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Ihre Anke Hassel aus dem Dr. Robert Pfleger-Kinderhort und

Isolde Reinold aus dem Familientreff Löwenzahn

Info-Telefon: 0800 25 10 252 (kostenfrei)
 

Helfen Sie helfen

mit Ihrer Spende

 

Spenden Sie oder werden Sie Mitglied

Spendenkonten: 
 
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE22700205000004802100
BIC:   BFSWDE33MUE

Sparkasse Bamberg
IBAN: DE73770500000570227710
BIC:   BYLADEM1SKB 

 Spenden Sie online!

Helfen Sie helfen

mit Ihrer Zeit

 

Werden Sie zum Ehrenamtlichen 

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen Sie uns, das Leben für die uns anvertrauten Menschen noch ein Stück lebenswerter zu gestalten, und geben dem Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim gemeinsam mit unseren hauptamtlichen Mitarbeitenden ein herzliches Gesicht.

 

Für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung - egal in welcher Form - bedanken wir uns sehr herzlich!